Freiwillige Feuerwehr Trisching

Retten - Bergen - Löschen - Schützen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Jugend
Jugend
E-Mail Drucken PDF

 

Jugendflamme Stufe 1

 

 

 

Heute legte unser jüngster Jugendfeuerwehler Korbinian Luber die Jugendflamme Stufe 1 mit Erfolg ab.

Die Abnahme fand auf KBM Ebene statt und wurde von der Feuerwehr Högling ausgerichtet. Es nahmen 28 Mädchen und Jungen an der Abnahme teil.

Die Abnahme erfolgte in den Bereichen: Knoten und Stiche, Schlauchkunde, Strahlrohrkunde, Absetzten eines Notrufes und erkennen eines Unterflurhydrantenschildes

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 29. April 2017 um 19:50 Uhr
 
E-Mail Drucken PDF

Bayerische Jugendleistungsprüfung

Heute wurde die "Bayerische Jugendleistungsprüfung" den Jugendfeuerwehrgruppen der Feuerwehren im KBM Bereich LAND 4/1 (Schatz Helmut) verliehen. Beteiligt waren 6 Feuerwehren: Trisching, Gösselsdorf, Högling, Neusath, Stulln und Wolfring. Insgesamt haben 40 Jugendliche (Mädchen und Jungs) teilgenommen.

 

Die bay. Jugendleistungsprüfung besteht aus 10 Übungen (5 Einzel- und 5 Truppübungen) und der Beantwortung von Testfragen.

 

Nach Abschluss der Übungen gab es ein kurzes Grußwort, des Prüfungsleiters Schatz Helmut, bei der er sich bei den Jugendlichen für das Mitmachen der Prüfung und den dazugehörigen Übungen für die Abnahme bedankte. Danach übergab er das Wort an den 3. Bürgermeister Delling Eduard, der überweltigt von den Ergeiz der Jugendlichen war und bedankte sich schließlich bei den Jugendwarten für die hervorragende Ausbildung.

Danach gratulierte und übergab Delling Eduard jeden einzelnen der 40 Teilnehmern die Bayerische Jugendspange. Die Kosten für die Getränke wurden von der Gemeinde Schmidgaden übernommen.

 

Hiermit möchte sich die Feuerwehr Trisching bei der FF Gösselsdorf für die Unterstützung beim Aufbau herzlich bedanken.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 19. Oktober 2014 um 13:55 Uhr
 
E-Mail Drucken PDF

1. Jugendübung

 

Am 18.04.2013 wurde die erste Übung der neuen Jugendgruppe der FF Trisching abgehalten.

Dabei mussten die neuen Anwärter sich gleich mal am Schlauchauswerfen versuchen.

 
E-Mail Drucken PDF

Schnupperübung am 26.04.2013

 

Wie in der Jahreshauptversammlung erwähnt, wurde am Samstag, den 26. April eine "Schnupper"-Übung im Feuerwehrhaus Trisching abgehalten.

Die Einladung erfolgte persönlich und wurde in der Ortschaft öffentlich ausgehängt.

Dabei wurde den Jugendlichen erklärt was "Feuerwehr" eigentlich bedeutet, welche Aufgaben die Jugendfeuerwehr hat und welche Gerätschaften die FF Trisching zu bieten hat.

Nach einem kurzen Rundgang im Feuerwehrhaus, durften die neuen potenziellen Feuerwehrler das Feuerwehrauto begutachten. Die Aktiven führten auf Wunsch einen Schaumaufbau vor, der die Jungs zum Staunen brachte.

Zum Abschluss gab es noch warme Wiener und eine kurze Gesprächsrunde.

 

Die Feuerwehr Trisching hofft nun auf weiteren Zuwachs in der Jugendfeuerwehr, um längerfristig ihren Bestand auf Feuerwehrmänner und -Frauen im aktiven Dienst zu sichern.

Die erste richtige Übung wurde für Donnerstag, den 18.04.2013 festgelegt.

 

Presselink:

 

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/3653725-128-feuer_und_flamme,1,0.html


 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 26. April 2013 um 11:09 Uhr
 



Unwettermodule TEXT SAD

Keine (Un-)Wetterwarnung im Schwandorf aktiv.

aktueller Warnlagebericht
Keine (Un-)Wetterwarnung im Amberg-Sulzbach aktiv.

aktueller Warnlagebericht